Installation SCHEMEN, Leinwand, 300 x 200 cm, 3 LEDs, Skulptur
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PHANTOME
Seit den 90er Jahren setzt sich der Kölner Maler und Konzeptkünstler R.J.Kirsch intensiv
mit dem Verhältnis von Malerei und dem technisch erzeugten Bild auseinander. Aus einer
anfänglich eher analytischen Betrachtung wurde in Folge eine Arbeit mit der Inszenierung
von Schattenbildern, in der der Maler seine Bildfindung in den virtuellen Raum projiziert.
Das Schattenbild als eine Art Schnittstelle zwischen Malerei und den Neuen Medien.
NACHTSCHATTEN
Seine aktuellste Version dieser Auseinenandersetzung ist im Oktober auf der Biennale in Istanbul zu sehen,
genauer gesagt in einem der Partnerprojekte der Istanbul Biennale 2019, Adahan - 1 Gallery.
Eine aus Schrott- und Technikfragmenten bestehende Skulptur wirft von drei farbigen LEDs
bestrahlt ein vollfarbiges Schattenbild auf eine im Raum hängende Leinwand.
Die aus allerlei Fundstücken mittels Heißkleber zusammengesetzten Objekte sind die letzte
Konsequenz in der Auflösung des rein illusionistischen Bildes hin zu einer material-orientierten
raumbezogenen Arbeitsweise. Letztenendes handelt es sich bei diesen Skulpturen um Instrumente,
mit deren Schattenprojektion Kirsch seine „Malerei“ weiterführt und in die Zeit bzw.
den Raum trägt. In die Zeit, wenn der filmische Qualität von Schattenbildsequenzen im
Vordergrund steht, in den Raum, wenn er die installativen Charakter seiner Arbeit inszeniert.
CHIFFREN
Neben der Projektion im Raum werden eine Reihe zechnerischer Arbeiten präsentiert, die in rhythmischer Abfolge
gleichwie Storyboards die kompositorische Entwicklung seiner Arbeit in einzelnen Zeichen zelebriert.
PHANTOMS
Since the 1990s, the Cologne painter and conceptual artist R.J.Kirsch
has been intensively engaged with the relationship between painting and
the technically produced picture. From an initially rather analytical
viewpoint, he subsequently developed a work with the production of
shadow images, in which the painter projects his pictorial discovery
into virtual space. The shadow image as a kind of interface between
painting and new media.
NIGHTSHADES
His most recent version on this work can be seen at the Istanbul Biennale in October,
more precisely, in one of the partner projects of the Istanbul Biennale 2019, Adahan - 1 Gallery.
A sculpture consisting of scrap metal and technical fragments, irradiated by
three coloured LEDs, casts a full-coloured shadow image onto a canvas hanging in the room.
The objects, composed of all kinds of found objects using hot glue, are the final
consequence in the dissolution of the purely illusionistic image towards a material-oriented,
space-oriented way of working. Ultimately, these sculptures are instruments with whose shadow
projection Kirsch continues his "painting" and carries it into time and space.
CIPHERS
In addition to the projection in space, a series of graphic works
are presented, like storyboards, celebrate the compositional
development of his work in individual signs in a rhythmic sequence.