IMPRESSUM | DATENSCHUTZ



KUNSTNAVIGATION präsentiert:
THE ADAHAN EXPEDITION

R.J. Kirsch | re_animation

5.10.-31.10.2019

Adahan - 1 Gallery

> Partner Location der 16. Istanbul Biennale 2019

Asmali Mescit Mahallesi Mesrutiyet Caddesi
General Yazgan Sokagi No 14
34430 Beyoglu / Istanbul



R.J.Kirsch, Requisit #14, verschiedene Materialien, 2019



> Nightshades
> Fotogramme


Installation SCHEMEN, Leinwand, 300 x 200 cm, 3 LEDs, Skulptur




english version below

PHANTOME
Seit den 90er Jahren setzt sich der Kölner Maler und Konzeptkünstler R.J.Kirsch intensiv mit dem Verhältnis von Malerei und dem technisch erzeugten Bild auseinander. Aus einer anfänglich eher analytischen Betrachtung wurde in Folge eine Arbeit mit der Inszenierung von Schattenbildern, in der der Maler seine Bildfindung in den virtuellen Raum projiziert. Das Schattenbild als eine Art Schnittstelle zwischen Malerei und den Neuen Medien.

NACHTSCHATTEN
Seine aktuellste Version dieser Auseinenandersetzung ist im Oktober auf der Biennale in Istanbul zu sehen, genauer gesagt in einem der Partnerprojekte der Istanbul Biennale 2019, Adahan - 1 Gallery.
Eine aus Schrott- und Technikfragmenten bestehende Skulptur wirft von drei farbigen LEDs bestrahlt ein vollfarbiges Schattenbild auf eine im Raum hängende Leinwand. Die aus allerlei Fundstücken mittels Heißkleber zusammengesetzten Objekte sind die letzte Konsequenz in der Auflösung des rein illusionistischen Bildes hin zu einer material-orientierten raumbezogenen Arbeitsweise. Letztenendes handelt es sich bei diesen Skulpturen um Instrumente, mit deren Schattenprojektion Kirsch seine „Malerei“ weiterführt und in die Zeit bzw. den Raum trägt. In die Zeit, wenn der filmische Qualität von Schattenbildsequenzen im Vordergrund steht, in den Raum, wenn er die installativen Charakter seiner Arbeit inszeniert.

CHIFFREN
Neben der Projektion im Raum werden eine Reihe zechnerischer Arbeiten präsentiert, die in rhythmischer Abfolge gleichwie Storyboards die kompositorische Entwicklung seiner Arbeit in einzelnen Zeichen zelebriert.




PHANTOMS
Since the 1990s, the Cologne painter and conceptual artist R.J.Kirsch has been intensively engaged with the relationship between painting and the technically produced picture. From an initially rather analytical viewpoint, he subsequently developed a work with the production of shadow images, in which the painter projects his pictorial discovery into virtual space. The shadow image as a kind of interface between painting and new media.

NIGHTSHADES
His most recent version on this work can be seen at the Istanbul Biennale in October, more precisely, in one of the partner projects of the Istanbul Biennale 2019, Adahan - 1 Gallery.
A sculpture consisting of scrap metal and technical fragments, irradiated by three coloured LEDs, casts a full-coloured shadow image onto a canvas hanging in the room. The objects, composed of all kinds of found objects using hot glue, are the final consequence in the dissolution of the purely illusionistic image towards a material-oriented, space-oriented way of working. Ultimately, these sculptures are instruments with whose shadow projection Kirsch continues his "painting" and carries it into time and space.

CIPHERS
In addition to the projection in space, a series of graphic works are presented, like storyboards, celebrate the compositional development of his work in individual signs in a rhythmic sequence.





Edition "SCHEMEN"